Neubau SportOberschule mit Dreifeldsporthalle in Leipzig

Zum Schuljahresbeginn 2018/19 wurde der Neubau der SportOberschule in der Max-Planck-Str. 53-55 in Leipzig in Betrieb genommen.
Bei dem Schulkomplex handelt es sich um einen Neubau mit Hauptgebäude (4 Etagen sowie Technikfläche auf dem Dach), einem Verbindungsbau (2 Etagen) und einer Dreifeldsporthalle, deren Technik-/Sozialtrakt sich über 2 Etagen erstreckt. Das Gebäude erhält aufgrund des hohen Grundwasserstandes keine Unterkellerung.
Der gesamte Gebäudekomplex wurde in Passivhausbauweise errichtet. Dafür wurde in den HLSK-Gewerken die technische Ausstattung geplant und umgesetzt.

Die Haupt IG hat bei diesem Projekt die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Elektro, Aufzugstechnik, Küchentechnik, Fachunterrichtsräume und Gebäudeautomation bearbeitet.