Preisverleihung Ideenwettbewerb TU Bergakademie Freiberg

Pressemitteilung SIB NL Chemnitz, Gruppe PBT1

Der spürbare Klimawandel und dessen Auswirkungen sind schon heute für jeden unmittelbar spürbar und bestimmen zunehmend die Tagesordnungen der Politik. Der Freistaat Sachsen unternimmt große Anstrengungen, um mit aktiven Maßnahmen die Emission klimaschädlicher Gase, insbesondere von CO2, zu reduzieren. Eine Verwaltungs-vorschrift Energieeffizienz und zusätzliche finanzielle Mittel für unterschiedliche Programme unterstreichen diese Bemühungen.

Dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) stehen im Rahmen des Sonderprogrammes „Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz in Bestandsgebäuden des Freistaates“ jährlich mehrere Millionen Euro zur Verfügung, um Baumaßnahmen durchzuführen, die eine nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauches versprechen.

Die Niederlassung Chemnitz des SIB/Gruppe Technik lobte unter diesen Rahmenbedingungen einen Ingenieurwettbewerb aus. Wettbewerbsaufgabe war die Entwicklung von Ideen für eine Zentralisierung der Kälteversorgung unter Beachtung und Anpassung der Wärme- und Stromversorgung an der TU BA Freiberg. Dort werden notwendige Kühlleistungen noch durch eine Vielzahl von dezentralen, zum Teil unwirtschaftlichen Systemen vorgehalten.

Gesucht waren innovative Ideen, die in der Bearbeitungstiefe Vorplanung von fachkompetenten Juroren der TU BA Freiberg, der Architekten und Ingenieurkammer Sachsen/Projektgruppe Energie und des SIB/Abt. Technik an Hand der Kriterien zu bewerten waren:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Einsatz von regenerativen Energien
  • CO2 Ausstoß, Anteil des Primärenergieeinsatzes
  • Flexibilität des Energiekonzeptes
  • Technikflächenverbrauch
  • Minimierung des Betreiberaufwandes

Um eine Teilnahme hatten sich 9 Ingenieurbüros und -gesellschaften beworben. 8 wurden letztendlich für eine Teilnahme ausgewählt. Nach einer 6wöchigen Bearbeitungszeit gingen 7 Arbeiten bei der Niederlassung Chemnitz ein.

Die Qualität der Arbeiten war von unterschiedlichem Niveau. Die herausragende Idee einer Arbeit und die fachlich schlüssige Darstellung eines Konzeptes in der geforderten Planungstiefe machte eine Entscheidungsfindung im Rahmen der Preisgerichtssitzung am 19.10.2007 in der ständigen Bauleitung der Niederlassung Chemnitz des SIB in Freiberg relativ einfach.

Das Ingenieurbüro Haupt aus Leipzig gewann … den Wettbewerb und die ausgelobte Prämie von 10.000 Euro. Mit diesem Grundgedanken konnten sich die Ingenieure des Büros gegen andere Ideen, wie z.B. Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und Erdwärmenutzung in unterschiedlichsten Variationen durchsetzen…

Insgesamt werden ca. 3 Millionen Euro für die Umsetzung dieses Konzeptes veranschlagt. Zu einer Vergleichsvariante ähnlich dem Bestand wird eine CO2-Einsparung von ca. 1200 t/a prognostiziert. Das SIB Niederlassung Chemnitz strebt unter der Voraussetzung entsprechender Bearbeiterkapazitäten an, dieses Konzept in den nächsten Jahren innerhalb des Sonderprogramms „Energieeffizienz“ umzusetzen.

Am 7.11.2007 findet in der Aula der TU BA Freiberg, Akademiestraße 6 vor geladenen Vertretern der TU BA Freiberg, der Teilnehmer am Wettbewerb, des SIB sowie weiteren Gästen die Siegerehrung statt. Die Wettbewerbsarbeiten werden anlässlich dieses Termins präsentiert. Ab Ende November sind diese dann im Foyer des Verwaltungsgebäudes zu besichtigen.