Plus-Energie-Turnhalle für JVA Torgau eingeweiht

Im Dezember 2020 wurde nach 2 Jahren Bauzeit die neue Sporthalle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Torgau fertig gestellt. Bei diesem Neubau wurde nicht nur auf die Einhaltung der Sicherheitsbelange geachtet, sondern auch die Nachhaltigkeit spielte beim Bau eine große Rolle. Es handelt sich um ein sogenanntes Plus-Energie-Haus, da es mehr Energie erzeugt als es benötigt. Dies wird unter anderem durch eine besondere Dämmung des Gebäudes, einer ausschließlichen LED-Beleuchtung sowie einer kostengünstigen und energiesparenden Heizung und Warmwasserbereitung mithilfe einer Luftwärmepumpe ermöglicht. Die Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach führt zu einer Überproduktion von circa 8.800 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Somit werden etwa 1,1 Tonnen CO2-Emissionen jährlich eingespart.

Der Bau der Sporthalle wurde realisiert durch die Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsischer Immobilien- und Baumanagement (SIB). Die Finanzierung wurde zum Teil aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) getragen, zum anderen Teil durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die Haupt IG hat bei diesem Projekt die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung und Gebäudeautomation bearbeitet.

© Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB)